Das sind wir.

Ein Name, ein Versprechen und das seit über 60 Jahren!

Elektro Rebholz: ein Familienbetrieb, der seit über 60 Jahren zuverlässig, top-kompetent und zu fairen Preisen für Sie tätig ist. Unsere geschulten Mitarbeiter sind zum Teil bereits über 30 Jahre bei uns tätig. Darauf sind wir stolz. Kundennähe wird bei uns großgeschrieben. Darum sind wir auch in Notfällen für unsere Kunden da. Auf unsere Leistung ist seit Jahrzehnten Verlass. Wir können nicht alles, aber was wir machen, beherrschen wir. Unser Ziel: zufriedene Kunden!

Zertifikate der Elektro Rebholz GmbH

Der Geschäftsführer

Portraitfoto: Mitarbeiter bei Elektro Rebholz in Augsburg

Konrad Rebholz

Dipl.-Ingenieur (FH) der Elektrotechnik

  • Stv. Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Augsburg
  • Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbands für das Bayerische Elektrohandwerk
  • ehem. Vorstandsmitglied des Bundesverband Wärmepumpe BWP
  • Vizepräsident der Handwerkskammer für Schwaben
  • Vorstandsmitglied der Energiegemeinschaft der LEW
  • Mitglied im Bezirksinstallateurausschuss der Stadtwerke Augsburg
  • Dozent an der verbandsnahen Schulungsstätte der schwäbischen Elektroinnungen
  • Mitglied bei der Bayerischen Ingenieurekammer Bau (BYIK)
  • Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Energieberater (BYIK) für Wohn- und Nichtwohngebäude
  • Geschäftsführer des Planungsbüros Rebholz Ingenieure GmbH, Augsburg

Immer für Sie da – vom ersten Tag an.

Weil wir in Augsburg relativ bekannt sind, werden wir oft gefragt, wie denn alles begonnen hat? Dass aller Anfang schwer ist, musste auch unser Gründer Konrad Rebholz vor 60 Jahren erkennen. Er beschreibt seine Geschichte wie folgt: „Am 1. Juli 1961 stand ich alleine in der Werkstatt und es wurde mir bewusst, dass die Firma Rebholz ohne einen Auftrag und ohne finanzielle Mittel angetreten war. Ich weiß den Tag noch wie heute, denn ich hatte furchtbare Angst vor meiner eigenen Courage.“

„Das Wichtigste war nun, Aufträge zu bekommen. Ich verteilte in den Stadtteilen Firnhaberau und Hammerschmiede Werbeblätter. Die ersten Reparaturaufträge erhielt ich von der Wohnungsbau-Gesellschaft Augsburg. Da der LEW bekannt war, dass ich auch Kabelarbeiten bis zu 20.000 Volt beherrschte, setzten sie mich bei Störungen ebenfalls ein. Es ging nun aufwärts. Ich erhielt fast täglich Reparaturaufträge, der STIEBEL ELTRON-Kundendienst füllte manche Lücke. Bereits im Januar 1962 konnte ich den ersten Mitarbeiter einstellen.“

"[..] ich hatte furchtbare Angst vor meiner eigenen Courage."
– Konrad Rebholz sen.
Elektro Rebholz: Seit 60 Jahren

Meilensteine

  • 01. Juli 1961: Gründung durch Konrad Rebholz sen.
  • 01. Juli 1961: Eintritt Hedwig Rebholz
  • August 1972: Ausrüstung unserer Fahrzeuge mit Betriebs-Funk (als 1. Handwerksfirma Augsburgs)
  • 19. März 1981: Eintrag ins Handelsregister
  • Sommer 1984: Nutzung des Funkrufdiensts „Eurosignal“ für den Chef
  • Winter 1985: Nutzung von Bildschirmtext "Btx" (und damit des Vorläufers der E-Mail)
  • Herbst 1986: Inbetriebnahme unseres 1. Computers
  • 1. Januar 1991: Eintritt Konrad Rebholz jun.
  • Sommer 1991: Nutzung des Funkrufdiensts „Cityruf“ für die Mitarbeiter
  • August 1994: Beginn Ausrüstung der Mitarbeiter mit Handys
  • 1. Januar 1995: Umwandlung in eine GmbH – Konrad Rebholz jun. wird Geschäftsführer
  • Mai 1995: Erweiterter Eintrag in die Handwerksrolle
    als Kälteanlagenbauer
  • Herbst 1997: Kauf unseres ersten Erdgasfahrzeugs
    (als 1. Kundendienst-Fahrzeug Augsburgs)
  • 1998 und 2000: Eintragung als Elektrotechniker und Informationstechniker
  • Mitte 2000er: Beginn Ausrüstung der Mitarbeiter mit Laptops
  • Januar 2009: Europaweit gültige Zertifizierung als
    Wärmepumpeninstallateure (eucert)
  • Mitte 2016: Beginn Nutzung von Cloud-Diensten und Start einer ersten Digitalisierungswelle
  • 01. Juni 2017: Eintritt Susanne Rebholz

Der Gründer

Portrait des Firmengründers Konrad Rebholz Senior

Konrad Rebholz sen.

Gründer und Elektroinstallateur-Meister

Konrad Rebholz sen. ist ein Augsburger Urgestein. Neben seinem Betrieb lagen ihm immer schon das Wohl von Menschen und Kollegen am Herz. In diesem Sinne kümmerte er sich ehrenamtlich um Vereine, Stiftungen und engagierte sich in Berufsverbänden. Seine Bemühungen trugen meist Früchte und das gab ihm stets die Kraft zum Weitermachen.

Werdegang

  • gründete am 1. Juli 1961 die Firma Elektro Rebholz
  • Ehren-Kreishandwerksmeister
  • Ehren-Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Augsburg
  • Ehrenmitglied des Landesinnungsverbands für das Bayerische Elektrohandwerk
  • Geehrt mit der Medaille „Für Augsburg“
  • Träger des Bayerischen Verdienstordens
  • Träger des Bundesverdienstkreuzes
Mehr auf Wikipedia